Loading...

Leistungsspektrum

In folgenden Bereichen kann ich meine beratende oder ausführende Hilfe anbieten. Für Herausforderungen, die ich nicht oder nicht in der nötigen Beschaffenheit selber lösen kann oder möchte, existiert ein kompetentes Netzwerk.

Bitte beachten Sie: Die Punkte überschneiden sich und im Grunde vergleichen wir Äpfel mit Birnen. So brauchen Sie Texte und Bilder sowohl für das Internet oder Druckvorlagen als auch für viele andere Punkte der Liste. Manche Texte werden sogar auf Bildern abgebildet, um die Texte entweder hervorzuheben, oder eine Stimmung hinzuzufügen oder zu verstärken..

Sehen Sie die folgende Aufzählung bitte als Brainstorming Anregung. In der Planungsphase werden wir gemeinsam klären, was für Sie interessant ist, bzw. welche Schwerpunkte Sie setzen und welche Mittel Sie nutzen möchten.

Texte

Ihre Texte sagen neben den enthaltenen Informationen durch Ihre Tonalität viel über Sie aus. Sind Sie humorvoll, betont und aktiv selbstbewusst oder rein sachlich? Was passt zu Ihnen, Ihrem Produkt und Ihren Kunden?

Bilder

Ob Produktbilder, Anwendungsbeispiele oder einfach Fotos Ihres Teams, Sie müssen schon ein sehr gewandter Redner - oder Schreiber sein - um gute Bilder zu ersetzen.
Einmal erstellt, lässt sich Bildmaterial vielfältig einsetzen, im Web und auch in Druckprodukten.

Video

Je nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung kann es sinnvoll sein, wenn Sie in Bewegtbildern kommunizieren. Falls Sie sich nicht für geeignet halten, gegen Kameraangst kann man einiges tun, wenn Sie das wollen.

Blog

Ein Experten Blog ist eine gute Möglichkeit, kostenlos Menschen zu erreichen und über Ihre Kompetenz zu informieren. Selbst wenn Sie nur einmal im Monat aktiv sind: über die Zeit werden Ihre Leser mehr und mehr werden, und wenn Sie Ihre Inhalte mögen, werden sie für Sie kommunizieren.

Soziale Netzwerke

Was Sie an Neuigkeiten haben, lässt sich parallel über soziale Netzwerke vielfältig verteilen. Auch wer seine eMailadresse nicht für einen Newsletter weggeben will, ist meist auf Facebook oder Twitter unterwegs.

Newsletter

Der direkte Weg, Ihre Kunden zu informieren. Wer genug an Ihren Produkten interessiert ist, erlaubt Ihnen die Zusendung eines Newsletters. Diese Adressen sind Gold wert und Sie sollten nicht versäumen, Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten, und sei es einmal im Quartal.

Konzept

Hier kann es schwierig werden. Viele wollen gleich losrennen, und denken, mit einer Webseite wären all ihre Probleme gelöst. Natürlich ist der Kunde König, doch ein kluger König bespricht sich mit seinen Beratern. Und auch eine Webseite kann nach der Erstellung eines ganzheitliches Konzeptes völlig anders aussehen, als das vielleicht am Anfang angedacht war.

Coaching

Wenn es um Geld, Erfolg oder sogar die persönliche Berufung geht, menschelt es oft und innere Widerstände können auftreten. Wer im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel bringt, wird nicht nur glücklicher, sondern auch erfüllter und erfolgreicher werden. Nach 20 Jahren eigener Schattenarbeit habe ich so einige Erfahrungen. Lassen Sie mich wissen, wenn ich Sie hier begleiten darf.

CI / CD

Die Corporate Identity wird oft mit dem Corporate Design verwechselt, also mit den Vorgaben für Firmenfarben, Logo, Schiftarten etc.. Das CI enthält jedoch viel mehr, es definiert z.B. auch die innere Motivation und die Werte Ihrer Firma und kann im Dschungel des Alltagsgeschäfts Entscheidungshilfen bieten. Sofern Sie nicht nur Klopapier produzieren, hängt die Treue Ihrer Kunden vermutlich auch mit Ihrem CI zusammen, wenn vielleicht auch unbewusst.

Pressearbeit

Vielleicht denken Sie, dass Pressearbeit für Ihr Unternehmen nicht interessant ist, aber selbst Ein-Mann- bzw. Ein-Frau-Unternehmen können hier profitieren. Lokale Zeitungen und Sender sind stets auf der Suche nach interessanten Stories, und falls Sie Kameraangst haben: Viele freuen sich auch über redaktionelle Artikel.

SEO

Da haben Sie nun eine tolle Webseite, aber die Statistik zeigt zu wenig Besucher? Helfen Sie den Suchmaschinen denn, den Inhalt Ihrer Seite richtig einzuschätzen? Haben Sie Ihre Bilder beschriftet, im sichtbaren und unsichtbaren Bereich? Stimmen die Suchwörter Ihrer Unterseiten mit den jeweiligen Inhalten überein, oder haben Sie Ihre Startseite vielleicht mit 20 Suchwörtern "vollgeknallt"?

Systemauswahl (Internetauftritt)

Viele Agenturen versuchen, ihre eigenen CMS-Systeme an den Mann zu bringen. Ich bevorzuge kostenfreie Open Source Programme wie WordPress, einfach zu verstehen und zu pflegen und sollten Sie keinen 50 Mann Betrieb haben, völlig ausreichen. So bleiben Sie unabhängig von mir und dem Web-Provider, denn auch ein Vertragswechsel lässt sich einfach mit einem Umzug lösen.

Webdesign

Bilderlastig oder textlastig, mit aussagekräftigen Farben oder eher zurückhaltend und unaufdringlich? Neben den Fragen der persönlichen Vorlieben gibt es einige Punkte, die alle beachten sollten. Auch wenn die meisten Designs heute auf die Bildschirmbreite reagieren, gibt es Unterschiede in der Art, wie sich die Darstellung auf z.B. dem Handy verändert.

Druckvorlagen

Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Broschüren, Produktblätter, Kundenzeitschriften, Kalender als Kundengeschenk, Poster mit Logo als Giveaway, Stempelkarten, Geschenkgutscheine, Roll-Ups, Planen oder Taschen aus Planenstoff, Arbeitskleidung oder Tassen mit Logo? Was darf es sein?

Preise

Mein normaler Stundenlohn liegt 60€ netto (71,40€ brutto). Ich bin schnell und in dem Bereich, den ich anbiete, geübt. Sollten Sie Interesse an meiner Arbeit haben, aber im Moment nicht in der Lage sein, mich komplett zu bezahlen, biete ich auch eine Schritt-für-Schritt Umsetzung und Abzahlung an. Diese kann über 3, 6 oder auch 12 Monate gehen. Grade wenn Sie noch am Anfang stehen und Ihre Vorstellungen noch in Entwicklung sind, kann dies auch strategisch der richtige Weg sein. Gerne können wir auch ein Komplettpaket mit einem Pauschalpreis schnüren, das Ihnen preisliche Sicherheit gibt. Wenn Sie klar in Ihren Wünschen und Vorstellungen sind, ist die Fertigstellung einer Basis-Website für 500€ netto (595€ brutto) im Rahmen des gut Möglichen.

CTA / Beratungsgesspräch

Wissen Sie, was ein CTA ist? Es bedeutet, Call To Action. CTA steht für die sich wiederholende Aufforderung Ihrem Seitenbesucher gegenüber, eine bestimmte Aktion auszuführen, die Sie sich wünschen. Wie zum Beispiel die Inanspruchnahme eines kostenlosen Beratungsgesprächs. 😉

Diese Website nutzt u.a. ein (sanftes) Statistiktool, welches Cookies setzt und anonymisierte Nutzerdaten speichert. Dadurch verstehe ich z.B. besser, was die Besucher meiner Website interessiert. Sind Sie damit einverstanden?
OK, , Datenschutzerklärung
514